COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.




COLEO – Exkursionen in die NWZ Hellerberg vom Oktober 2022

 


Bericht von H.-J. Grunwald

 

 

Die für Samstag, d. 15.10.2022, geplante Käfer-/Pilzexkursion fiel dem sauerländer Wetter zum Opfer, denn es waren Regen und niedrige Temperaturen angekündigt. Deshalb wurde mit allen Kollegen, die sich angemeldet hatten, vereinbart, die Exkursion in der Zeit ab 17.10. – bei kurzfristiger Planung und Terminabstimmung – nachzuholen. So wurden aus einer geplanten Aktion schließlich drei.

 

Am Montag, d. 17.10., um 12.00 Uhr fand das erste Treffen auf dem mittleren Parkplatz der Forststraße statt. Anwesend waren Gudrun und Wolfgang Kairat, Michaela Grunwald und der Verfasser. Bei Temperaturen um 18 Grad ging es durch das Tal des Teufelssiepen bergauf in den Altbuchenbestand mit seinem großen Totholzbestand. Kairats konnten viel über Spinnen und Pilze erzählen. Besonders erwähnenswert ist die Vielzahl von Pilzarten in unserem Untersuchungsgebiet, von Maronen und Steinpilzen über unzählige Hallimaschbestände bis zum Knollenblätterpilz. Spinnen und Käfer konnten auch erbeutet werden, letztere insbesondere im Totholz unter Rinde und an/in Baumpilzen. Zuletzt ging es nach 4 Stunden parallel zur Kyrillfläche bergab zum Parkplatz und zu einem gemütlichen Ausklang. Mein Dank für das Beisteuern von 3 Fotos gilt Gudrun Kairat.


Am Donnerstag, d. 20.10., um 12.00 Uhr fand das zweite Treffen an derselben Örtlichkeit statt. Unser jüngstes Mitglied Johannes Sander war aus Bonn angereist, um die NWZ, über die er schon soviel gelesen hatte, persönlich kennen zu lernen. Das Wetter spielte mit, ein paar Regentropfen später im Wald konnten uns nicht verjagen. In der Nähe des Parkplatzes wurden einige Fallen untersucht. Anschließend wurde ein Auto auf den Parkplatz Kreuzeiche versetzt. Von dort ging es zu Fuß über den Weg Richtung Neuhaus, hoch zur Lichtung, quer durch den Buchenbestand bis zum Erlenbruch und letztlich nach vier Stunden quer durch den Wald zum mittleren Parkplatz zurück. Unterwegs konnten etliche Käfer vor allem an Pilzen sowie einige Wanzen für die aktuelle Untersuchung der Wanzenfauna der NWZ gefangen werden.
Zum Abschluss erhielt Johannes noch ein paar Schriften aus dem COLEO – Archiv. Hervorzuheben ist, dass sich Johannes begeistert über das Gebiet äußerte und seine Teilnahme an weiteren Exkursionen im neuen Jahr ankündigte. Außerdem erklärte er sich bereit, die Heuschrecken der NWZ untersuchen zu wollen und ggf. auch die Libellenfauna, wobei sein Hauptaugenmerk natürlich weiterhin auf den Käfern liegt.

 

 Am Samstag, d. 29.10., fand der dritte Teil der Exkursion statt. Klaus Hellweg und der Verfasser waren sechs Stunden in der NWZ unterwegs, denn das Wetter meinte es mit über 20 Grad sehr gut mit uns. Es wurde viel gesiebt, geklopft und Pilze untersucht, die Ausbeute war erfreulich. Der Streit darüber, ob Tetratorum fungorum oder Triplax rufipes im Biotop häufiger vorkommen, konnte nicht beigelegt werden, da beide Arten in Serie gefunden und freigelassen wurden. Am Schluss wurden noch Fallen untersucht. Auch Klaus äußerte sich begeistert über die NWZ und versprach seine Teilnahme an weiteren Exkursionen im nächsten Jahr und am geplanten Lichtfang. Damit hat die aktuelle Untersuchung der Käferfauna einen weiteren kompetenten Helfer.

 

  • IMG_7638 (1)
  • IMG_7640
  • P1014492
  • P1014512
  • P1014539