COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.


Coleo – Exkursion in die NWZ „Hellerberg“ vom 9.7.2022

Bericht von H.-J. Grunwald

Am Samstag, den 9.7.2022, fand unsere erste diesjährige Exkursion in die Naturwaldzelle statt. Wegen des unbeständigen Wetters in den Vortagen war die Startzeit auf 12.00 Uhr verschoben worden.
Als Teilnehmer waren Gudrun und Wolfgang Kairat, Klaus Hellweg, Michaela und Hans-Joachim Grunwald festzustellen. Vom Treffpunkt auf dem Parkplatz „Kreuzeiche“ ging es bei Temperaturen um 20 Grad auf dem Weg, der nach Neuhaus führt, ins Gebiet. An der Randvegetation und vor allem am liegenden Totholz konnten alle Teilnehmer die ersten Tiere fangen. Dann ging es nach links vom Weg steil aufwärts zu der großen Zentrallichtung, auf der es wunderschön blühte. Trotzdem war die Käferausbeute hier nicht groß, allerdings hatten unsere Spinnenfreunde wenigstens etwas zu tun. Auf einer umgestürzten Kastanie konnten sich unsere Frauen gemütlich niederlassen und eine Plauderrunde einlegen, während wir Männer eifrig jagten.
Interessant war die Vielzahl der Individuen der grünen Huschspinne, die überall zu klopfen und zu keschern war. Die Spinne scheint in der NWZ ein für sie geeignetes Biotop gefunden zu haben.
Dann ging es quer durch den Wald , an viel Totholz vorbei, auf den westlichen Begrenzungsweg der NWZ. Eigentlich sollte es zum Erlenbruch gehen, wo der Verfasser bei der Vorexkursion wieder Hister helluo gefunden hatte. Der einsetzende Nieselregen führte leider zur vorzeitigen Beendigung der Exkursion. Nach 4 Stunden waren wir zurück auf dem Parkplatz Kreuzeiche, wo noch Tiere ausgetauscht wurden.
Klaus hatte als Besonderheit den Eucnemiden Microrhagus pygmaeus von Buche geklopft.
Auf alle Teilnehmer kommt nun wieder einige Arbeit zu, das gefundene Material zu bearbeiten. Trotzdem wollten alle bei der nächsten Exkursion wieder dabei sein.



  • IMG_7633
  • IMG_7634
  • P1013162Dachpilz
  • P1013198
  • P1013229
  • P1013232