COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.

Aktuelles


Coleo - Info   2021

Im Jahr 2021 sind folgende Veranstaltungen, Exkursionen und sonstige Aktivitäten von Coleo geplant:    


24.4.     13.00 Uhr   Jahreshauptversammlung in Göttingen

Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder in Göttingen treffen. Tagungsort ist das Haus unseres Mitglieds Marcel Mühlfeit bzw dessen Garten. Einladungen werden wegen der anstehenden Wahlen noch gesondert erfolgen.  

8.5.       11.00 Uhr   Tagesexkursion in die NWZ Hellerberg

Unser Untersuchungsgebiet im Arnsberger Wald soll weiter bearbeitet werden, nachdem wieder einige interessante Käfer gefunden worden sind. Ich verweise auf die Arbeiten über Hister helluo und Aphanisticus elongatus, die auf unserer Homepage zu lesen sind. Besonders bemerkenswert ist der Fund von Notiophilus quadripunctatus, der sich in Deutschland erst seit ca. 20 Jahren ausbreitet. Treffen ist in Niedereimer, es soll dann im Konvoi zum Parkplatz Kreuzeiche gehen. Die Genehmigung liegt vor.


Juni           Exkursion Sachsen-Anhalt

Angedacht ist die Durchführung der Exkursion in diesem Zeitraum, wie im letzten Jahr bereits geplant. Wir verweisen auf die Coleo-Info 2020. Ob das realisiert werden kann, hängt von der pandemischen Lage in unserem Land ab. Nähere Infos werden folgen.  


19.6.     11.00 Uhr  Tagesexkursion in die NWZ Hellerberg

17.7.     11.00 Uhr 

Neben der Käferarbeit soll ein besonderes Augenmerk auf die Wanzen des Gebietes gerichtet werden, denn unser Mitglied Dr. Hannes Günther erstellt hierüber eine kommentierte Liste, die aktuell bereits über 150 Arten aufweist. Weitere Infos folgen gesondert.  


September                Exkursion nach Usedom

Angedacht ist eine einwöchige Exkursion zu unserem Untersuchungsgebiet, um die mehrjährige Arbeit fortzusetzen. 2020 war die Exkursion leider coronabedingt ausgefallen. Ob unser Plan realisiert werden kann, hängt von der pandemischen Lage ab. Nähere Infos werden folgen.  

Wir freuen uns darauf, euch bei allen Veranstaltungen zahlreich begrüßen zu können. Die Sicherheitsbestimmungen werden beachtet. Gemütliche Abschlussfeiern nach gelungener Exkursion werden nicht angeboten, die Gesundheit aller Mitglieder geht vor. Ein gesundes und käferreiches Jahr 2021 wünschen wir allen – bleibt negativ!


9.10.2021, 11.30 Uhr   "Altweibersommer - Exkursion" 

Treffpunkt Parkplat Kreuzeiche, hilfsweise Sonntag, d.10.10.2021, 11.30 Uhr, falls das Wetter Kapriolen schlagen sollte. Diese Exkursion könnte gerade für unsere Spinnenliste noch einmal einen Zuwachs bringen.

                                                                      Euer Vorstand Marcel und Hajo